Die Arbeitsgruppe "Demokratie für Kuba" wurde 2003 in Berlin gegründet.Wir setzen uns für die Freilassung der politischen Gefangenen und für die Unterstützung der kubanischen Opposition ein . Christliche Befreiungsbewegung /Movimiento Cristiano Liberación

Samstag, 5. Juli 2025

Menschenrechtliche Lage im Iran

 Die menschenrechtliche Lage im Iran wurde im Juni 2025 maßgeblich durch einen beispiellosen Präventivschlag Israels und der Vereinigten Staaten geprägt, der zwischen dem 13. und 24. Juni umfassende Angriffe auf iranische Nuklear-, Raketen- und Militäreinrichtungen umfasste. Diese Eskalation stellte die schwerste militärische Konfrontation der letzten Jahre dar und markierte einen historischen Wendepunkt für das Regime in Teheran.

Am 24. Juni einigten sich Iran, Israel und die Vereinigten Staaten auf eine Waffenruhe, der diesen zwölftägigen Konflikt beendete. Die militärischen Operationen, benannt als „Ehrliches Versprechen 3“ (Honest Promise 3) durch die iranische Seite, „Mitternachtshammer“ (Midnight Hammer) durch die Vereinigten Staaten und „Aufsteigender Löwe“ (Rising Lion) durch Israel, forderten hunderte Menschenleben und führten zu massiven Zerstörungen insbesondere an der militärischen und nuklearen Infrastruktur der Islamischen Republik. Mehr als 20 hochrangige Generäle der Revolutionsgarden (IRGC) wurden getötet, zahlreiche Einrichtungen der IRGC zerstört, darunter auch bedeutende Teile des Atomprogramms. Israelische Streitkräfte erlangten während des Konflikts die vollständige Luftüberlegenheit über den iranischen Luftraum.

https://www.igfm.de/iran-monatsbericht-juli-2025/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.